English Deutsch
Facebook-Link

Kiosko-Menu   All for the Tango Argentino
Gunter Kreutz – Tanzen. Glücklich mit Tango, Salsa und Co 4171

Gunter Kreutz – Tanzen. Glücklich mit Tango, Salsa und Co


22,90 EUR 7 % VAT incl.
3-4 Days
Reading back

 

Gunter Kreutz

Tanzen. Glücklich mit Tango, Salsa und Co

 
208 Seiten, gebunden, 2019

 

Das „Zerpflücken von Gedichten“ sei dem Laien zuwider, so sagt Bertolt Brecht, das „Heranführen kalter Logik, Herausreißen von Wörtern und Bildern aus diesen zarten, blütenhaften Gebilden“.
Gilt das nicht auch für die Musik und den Tanz? Kann, ja soll man überhaupt diese für viele Menschen ausschließlich mit Gefühl verbundenen Künste mit dem „eiskalten Händchen der Wissenschaft“ (Prof. Christian Drosten) untersuchen? Das achtseitige Verzeichnis überwiegend englischsprachiger Literatur in Gunter Kreutz‘ Buch zeigt: Dies passiert natürlich schon längst! Für wissenschaftlich Interessierte ist das Werk einae ergiebige Informationsquelle.

In einer Passage am Anfang ‚outet‘ Kreutz sich als Tango Argentino-Tänzer und zum Schluss legt er seinen Lesern persönlich dringend ans Herz, das Tanzen in ihr Leben zu integrieren. Ob der allgemeine Stellenwert des Tanzens durch wissenschaftliche Untersuchungen erhöht wird, ist schwer zu sagen.
Vielleicht fühlen sich aber Tänzerinnen und Tänzer unter dem Schutzschirm einer akademischen Würdigung bestätigt, ja, endlich als gesellschaftlich ‚relevant‘ rehabilitiert. Wer aber wirklich tanzen will, der tut es ohnehin. Und er wird es hoffentlich genießen. Und so stimmt wieder Brechts Erkenntnis von der Unzerstörbarkeit des Ästhetischen durch die Analyse: „Zerpflücke eine Rose, und jedes Blatt ist schön.“ (Rezension in Tangodanza 85 - 1.2021)