English Deutsch
Facebook-Link

Kiosko-Menu   All for the Tango Argentino
Ralf Sartori:  Tango Global Band 4 4142

Ralf Sartori: Tango Global Band 4


19,90 EUR 5 % VAT incl.
3-4 Days
Reading back


Ralf Sartori
Tango Global - Band 4

Tango in Berlin (3): Ein Querschnitt der Berliner Tangoszene heute und in den 1920ern, 188 Seiten, Paperback


Nachdem die ersten beiden Bände dieser Trilogie über die Entstehung und Entwicklung der Berliner Tangoszene ihren Haupt-Fokus auf deren Anfangs- und Pionierzeit, ab den 1980er Jahren, richteten, zeigt dieser nun einen breiten und facettenreichen Querschnitt der heutigen Berliner Tangoszene und stellt ihn jener in den 1920ern in Berlin gegenüber. Weitere Themen-Essays darin beleuchten „Tango als Paartherapie“, den Tango in seiner Symbolhaftigkeit und metaphysischen Dimension sowie aus kulturwissenschaftlicher Sicht – durch zahlreiche Protagonisten der Szene sowie wissenschaftliche Autoren.
In dem vorliegenden Band sind die Einzelbeiträge zum Teil von hoher Qualität. Der Blick nach Berlin wird nun intensiviert. Als Fazit kann man diese Reihe empfehlen, und besonders Berlin-Liebhaber werden hier auf ihre Kosten kommen. Allerdings zeigt sich eine Schwäche der Tango Global-Reihe, die auch schon in den ersten beiden Bänden zutage tritt: Im Bemühen des Herausgebers, eine breite thematische Vielfalt zu präsentieren, geht ein wenig der Rote Faden verloren. (Rezension in Tangodanza 74 - 2.2018)