English Deutsch
Facebook-Link

Kiosko-Menü   Alles für den Tango Argentino
G. Gaggiotti/ S.Fioretti - All in one Step 4191

G. Gaggiotti/ S.Fioretti - All in one Step


39,50 EUR inkl. 7 % MwSt.
3-4 Tage
Leseprobe zurück

 

Giorgio Gaggiotti, Sandro Fioretti

All in one Step - Tangos’s Anatomy for Tangueros - ‚In search of lightness within the Tango embrace‘
The Biodynamics of the Tango step

 
211 Seiten, Softcover, 2021, in englischer Sprache

 

Einer der großen Religionskriege der Tangogemeinde wird um den Schritt im Tangotanz gefochten: Wird er über die Ferse abgerollt? Oder wird er mit dem Ballen voran auf den ganzen Fuß gesetzt? Als Argumente werden Glaubenssätze ins Feld geführt. Eine breit angelegte Analyse gab es bisher nicht.
Einen interessanten Beitrag, den Tangotanz mit wissenschaftlichen Methoden unter die Lupe zu nehmen, bietet das ins Englische übersetzte Buch ‚All in one step‘ des italienischen Tangolehrers, Mediziners und Chirurgen Giorgio Gaggiotti, welches er in Zusammenarbeit mit dem – auf Biomechanik und Bewegung spezialisierten – Bioingenieur Sandro Fioretti verfasst hat. Begleitet werden die Ausführungen von großen comicartigen, vereinfachten Vierfarb-Zeichnungen. Es ist ein liebevoll zusammengestelltes Werk, das zum Blättern einlädt.

Mit vielen Illustrationen wird in diesem Buch sehr genau die Technik des Tangos erklärt und ausführlich beschrieben.
Mit einem Vorwort von Gustavo Naveira. (Rezension in Tangodanza 88 - 4.2021)