English Deutsch
Facebook-Link

Kiosko-Menü   Alles für den Tango Argentino
Michael Lavocah - Juan D'Arienzo 4169

Michael Lavocah - Juan D'Arienzo


19,90 EUR inkl. 7 % MwSt.
3-4 Tage
Leseprobe zurück

 

Michael Lavocah

Tango Masters - Juan D'Arienzo

 
295 Seiten, in englischer Sprache, Softcover, 2019

 

Nun also das fünfte Werk von Michael Lavocah, das zwar bisher nur auf Englisch vorliegt, doch der lockere, kurzweilige Stil des Autors macht beim Lesen viel Freude. Gewohnt souverän und faktensicher beleuchtet Lavocah die wesentlichen Entwicklungen des Orchesters sowie seiner prägenden Musiker und Sänger. Wie in seinen anderen drei Monographien üblich bespricht Lavocah in allen Kapiteln ausführlich einzelne Tangos, erzählt damit verbundene Anekdoten, geht auf Komponisten, Texter und Sänger näher ein oder aktualisiert, indem er z.B. auf die Bedeutung einzelner Tangos innerhalb der Auftrittskultur der aktuellen Stars der Tangoszene hinweist.

Der Anhang komplettiert diese erste vollständige Auseinandersetzung mit dem ‚Rey del Compás‘ mit einer Kurzbiographie der frühen Lebensjahre, Zitaten von und über D’Arienzo, CD-Empfehlungen, einer vollständigen Diskographie der fast 1.000 Titel, einer Auflistung von fast 20 Formationen des über 35 Jahre bestehenden Orchesters, einer umfangreichen Bibliografie sowie einem Glossar wichtiger Begriffe rund um die Tangomusik. Ganz klar, Michael Lavocah hat ein weiteres, faktenreiches und in nahezu allen Facetten äußerst interessantes und lehrreiches Meisterwerk abgeliefert, das – wie schon die vorherigen Bände – seinesgleichen sucht.
(Rezension in Tangodanza 81 - 1.2020)