English Deutsch
Facebook-Link

Kiosko-Menü   Alles für den Tango Argentino
Karl-Georg Schroll - Bandonionvereine 4412

Karl-Georg Schroll - Bandonionvereine


24,80 EUR inkl. 7 % MwSt.
3-4 Tage
Leseprobe zurück

 

Karl-Georg Schroll

Bandonionvereine, Vereint – beliebt – vergessen

 
436 Seiten, Softcover, 2020

 

Endlich ist ein umfangreich recherchiertes Buch über die Geschichte des Bandonions in Deutschland erschienen. Es ist dem interessierten Sozialwissenschaftler, Geografen, Krimiautor und Musiker Dr. Karl-Georg Schroll zu verdanken, der vor vielen Jahren zufällig bei einem Flohmarktbesuch auf ein Bandonion stieß.
Er war sofort fasziniert von diesem Instrument, so dass er im Laufe der Zeit sechs Umzugskisten voller historischer Dokumente angesammelt hatte, die er schließlich für dieses Buch ausgewertet hat. Es gibt viele Fragen zur Geschichte des Bandonions in Deutschland, z.B.: Wie kam es, dass diese einstige Popularität zunächst erblüht, dann aber wieder erloschen ist? Immerhin gab es in der Weimarer Zeit ca. 30.000 Bandonion- und Konzertina-Spieler in ca. 1.200 Vereinen. Welche äußeren Rahmenbedingungen und internen Ursachen haben seine Geschichte beeinflusst?

Für diejenigen, die mehr über die Geschichte des Bandonions wissen möchten, gibt dieses Buch viele Antworten und Erklärungen. Ich möchte dem Autoren an dieser Stelle zu diesem spannenden und interessanten Buch gratulieren, das eine wichtige Lücke in der Geschichte der Bandonion-Kultur in Deutschland geschlossen hat. (Rezension in Tangodanza 96 - 4.2023)