English Deutsch
Facebook-Link

Kiosko-Menü   Alles für den Tango Argentino
Günter Schumann - Tanzlehrbuch Argentinischer Tango 4413

Günter Schumann - Tanzlehrbuch Argentinischer Tango


24,95 EUR inkl. 7 % MwSt.
3-4 Tage
Leseprobe zurück

 

Günter Schumann

Tanzlehrbuch Argentinischer Tango

 
344 Seiten, Softcover, 2020

 

Es ist schon eine bemerkenswert umfangreiche Recherche, die diesem Lehrbuch vorangegangen ist. Allein die Vorarbeit zur Historie des Tango umfasst eine dreiseitige Literaturliste und dauerte zwei Jahre.

Der Teil zur Geschichte ist in zwölf Kapitel gegliedert, es folgen fünf Kapitel über die Tanzvarianten des Tango: der Vals, die Habanera als Hinführung zur Milonga, die Milonga und der Tango. Für Tänzer sind dies hilfreiche und spannende Kapitel, und spätestens ab hier wird deutlich, dass der Autor aus der klassischen Tanzlehrertradition kommt. Seine Liebe zum Unterrichten, die bis ins Detail und darüber hinaus geht, lässt sich nicht verleugnen.

Es folgen 220 Seiten Tanztechnik, danach werden noch einmal 30 Seiten Grundtechnik zusammengefasst. Der Aufwand für den 'praktischen' Teil ist ungeheuer. Jede Figur wird grafisch auf zwei bis drei unterschiedliche Arten dargestellt, plus erklärendem Text, plus Schritt-Tabellen, z.T. plus Figurenverbindungen. Das Lehrbuch ist geeignet für Menschen, die sich gerne lange und intensiv mit einem Thema befassen, bevor sie es in die Praxis umsetzen. Zweifelsfrei anerkennen muss ich die akribische Recherche und große Mühe, die sich Günter Schumann und seine Mitarbeiterin Sabine Kussin mit diesem Lehrbuch gemacht haben. 
(Rezensiert von Ulrike Dömkes in Tangodanza 97 - 1.2024)

 

Günter Schumann - Tanzlehrbuch Argentinischer Tango