Giorgio Gaggiotti, Sandro Fioretti
The Pivot in Tango
182 Seiten, Paperback, in englischer Sprache, 2024, mit zahlreichen Abbildungen und einem Vorwort von Gustavo Naveira
Ein ganzes Buch über den Pivot im Tango? Aber ja! Diesem zentralen Bewegungselement widmen sich die beiden Autoren Giorgio Gaggiotti und Sandro Fioretti in ihrem zweiten Band zur Biomechanik im Tango. In dieser Abhandlung bleibt nichts zu wünschen übrig, denn was immer man über den Pivot jemals wissen wollte – hier kommt es zur Sprache.
Wer sich der Hürde der englischen Übersetzung stellt, wird mit reicher Information belohnt. Dabei helfen die zahlreichen Bebilderungen auf jeder Seite, die den Zugang zu dem doch recht komplexen Thema erleichtern. Das Autorenteam möchte ein tiefgreifendes Verständnis dafür schaffen, was ein Pivot ist und wie er in allen seinen Variationen im Tanz ausgeführt werden kann. ...
Als faszinierendstes Bild zieht sich wie ein roter Faden die Spirale und die ihr innewohnende Bewegung um eine Achse durch den Text. Sie ist sogar in unserem Erbgut angelegt, als Doppelhelix, bei der zwei Windungen umeinanderlaufen. In unserem Kern sind wir also schon bestens ausgerüstet, um das Bestmögliche aus einem Pivot herauszuholen. Wenn dies gelingt, das heißt wenn er leicht, schnell und ohne Anstrengung ausgeführt wird, kann er zweifellos zur Magie des Tango beitragen.
(Rezension von Dana Marietta Schuster in Tangodanza 104 - 4.2025)
Von den Autoren ebenfalls erschienen: All in one step