English Deutsch
Facebook-Link

Kiosko-Menü   Alles für den Tango Argentino
Carlos G. Groppa - Con sabor a Tango 4405

Carlos G. Groppa - Con sabor a Tango


16,99 EUR inkl. 7 % MwSt.
3-4 Tage
Leseprobe zurück

 

Diana Gracia Simon

Con sabor a Tango

 
paperback, 2021, in spanische Sprache

 

Eine ansteckende internationale Tangomanie

Geboren in einem Hafenvorort von Buenos Aires und von einer Gruppe intuitiver Musiker nach Paris exportiert, eroberte der Tango bald die populäre Musikszene. Was war der Grund dafür, dass internationale Künstler, deren Karrieren sich außerhalb der Porteño-Musik entwickelt hatten, sie in ihr Repertoire aufnahmen? Was hat sie in Versuchung geführt?

Beispiele für seine Anziehungskraft gibt es viele. In London und New York erschienen die ersten Handbücher zum Tanzenlernen. Das Tanzpaar Irene und Veron Castle machte es sich zur Aufgabe, ihn in den USA zu unterrichten, und Arthur Murray beauftragte einen Jazzmusiker, Tangos aufzunehmen, um sie in seinen Akademien zu lehren. Stan Kenton wählte La Cumparsita und El Choclo für sein Aufnahmedebüt. Die Sänger Jean Sablon und Tino Rossi haben ihre Repertoires mit Tangos angereichert. Das erste Orchester, das Xavier Cugat vor der Rumba gründete, war ein Tango-Orchester. Viele englische Tanzorchester wandten sich in den 1930er Jahren dem Tango zu, Geraldo gründete sein Gaucho Tango Orchestra und Mantonavi sein Orquesta Tipica. Dasselbe geschah in Dänemark, Deutschland und Japan. Und auch in unserer Zeit haben zahlreiche Jazzmusiker den Tango in ihr Repertoire aufgenommen.

Wie die Geschichten hier zeigen, traten Musiker verschiedener Nationalitäten, verschiedener Stilrichtungen, Jazz, Rock, Fusion, Folk und anderer musikalischer Richtungen in den Tangokreis ein. Warum ist das so? Wahrscheinlich liegt die Antwort im "duende" des Tangos, denn egal, wie sehr er mit einem leichten Tangogeschmack interpretiert wird, er bleibt und wird Tango bleiben.