English Deutsch
Facebook-Link

Kiosko-Menu   All for the Tango Argentino
Tangos de siempre Vol. 1 3424

Tangos de siempre Vol. 1


18,50 EUR 19 % VAT incl.
3-4 Days
back

Tangos de siempre

Vol. 1

Mit einer Cumparsita beginnt die CD. Was spricht eigentlich dagegen, den Tangoschlager auch mal an den Anfang zu stellen – und nicht nur damit aufzuhören? Immerhin soll ja dieser Titel von Matos Rodríguez als Auftakt zu einem Karnevalsumzug geschrieben worden sein, damals, 1916 in Montevideo.

Sofort werden Zuhörer und Tänzer von De Angelis' wohligen Tangoklängen umspült, nichts stört, es gibt keine Brüche, der berühmte 'Dreck' im Tango fehlt vollständig – und wir vermissen ihn nicht.

Alfredo De Angelis (1910–1992), diesem oft etwas abschätzig beurteilten 'Vivaldi des Tango', soll an dieser Stelle eine Blume überreicht werden. Er gilt als Arrangeur und Orchesterleiter, der geschmeidige Tangos in Serie aufgenommen hat, dem gelegentlich fehlende Kreativität vorgeworfen wird und der auch allzu kommerziell ausgerichtet gewesen sein soll. Allein für das Label Odeon hat er zwischen den Jahren1943 und 1977 insgesamt 486 Titel aufgenommen. Er engagierte immer wieder ausgezeichnete Solisten und Sänger, darunter Carlos Dante, auf diesem Album mit dem Titel Fumando Espero vertreten. So ganz entspannt zuhören und tanzen zu können verdanken wir Musikern wie De Angelis – und das ist doch schön!

Engagiert bei Odeon waren alle, die Rang und Namen hatten im Tango – auf dieser CD sind es u.a. Francisco Canaro, Anibal Troilo und Osvaldo Fresedo. Aufgenommen sind die bestens tanzbaren 16 Titel dieses ersten Albums (von insgesamt vier unter demselben Namen erschienenen) zwischen 1949 und 1961 (Rezension in Tangodanza 1.2015).

 

Inhalt

Länge: 49:27 Min.

01 La Cumparsita - Alfredo De Angelis - 3:35

02 Uno - Mariano Mores, Canta: Carlos Aruña - 3:18

03 Quejas De Bandoneon - Aníbal Troilo - 2:44

04 Vida Mia - Osvaldo Fresedo, Canta: Hector Pacheco - 3:19

05 La Yumba - Osvaldo Pugliese - 2:48

06 Adios Pampa Mia - Francisco Canaro & Alberto Arenas - 2:55

07 Inspiración - Aníbal Troilo - 3:27

08 Fumando Espero - Alfredo De Angelis & Carlos Dante - 3:29

09 Canaro En Paris - Osvaldo Pugliese - 2:55

10 Cuartito Azul - Mariano Mores, Canta: Carlos Acuña - 3:09

11 El Entrerriano - Francisco Canaro - 2:49

12 Nostalgias (milonga) - Osvaldo Fresedo, canta: Héctor Pacheco - 3:30

13 A Media Luz - Alfredo De Angelis - 2:30

14 Madreselva - Canaro, Francisco Canta Mario Alonso - 3:01

15 El Once - Osvaldo Fresedo - 2:58

16 La Calesita - Mariano Mores, Canta: Carlos Acuña - 2:59

Customers who bought this product also bought the following products...